Bilder in der Taufkapelle (südlicher Turmraum)

Die Bilder wurden um 1520 in der Werkstatt des Adrian van Overbeck in Antwerpen erstellt (Öl auf Holz). Es ist nicht mehr auszumachen, aus welchem früheren Altar der Kirche diese Bilder in der Taufkapelle stammen.

 

1.       Johannes der Evangelist:

 

Die Insel, auf der Evangelist Johannes kniet und schreibt, ist ein winziges Eiland im von Schiffen befahrenen Meer. Johannes schreibt die Visionen auf, die er auf dieser Insel empfing und fügt sie in die sogenannte „Geheime Offenbarung“ ein, die man ihm zuschreibt. Vor Johannes hält ein junger Adler (Attribut des Evangelisten) ein Schriftband in seinem Schnabel. Über dem Meer ist die visionäre „große Frau“ der Apokalypse (Kap. 12) in einer Mandorla zu sehen. Sie trägt das messianische Kind. Ihr gegenüber tritt der siebenköpfige Drache auf, der im Kampf gegen diese „große Frau“, das Bild für die Kirche, verliert.

2.       Zwei Bilder Johannes des Täufers:

Auf dem ersten Bild steht Johannes der Täufer als Prediger in einer weiten Landschaft mit einer Baumgruppe. Er stützt sich auf einen Baumstumpf und spricht vor einer Gruppe von Frauen mit ihren Kindern und Männern. „Bereitet dem Herrn die Wege“, so war seine Botschaft, die auch heute noch gilt.

Das zweite Bild zeigt die Enthauptung des Täufers, die auf Wunsch der Salome, der Tochter des Herodes, vorgenommen wurde. Salome soll so gut getanzt haben, dass ihr Vater Herodes ihr jeden Wunsch erfüllen wollte. Die Mutter verleitete sie dazu, das Haupt des Johannes zu fordern, hatte er doch gegen ihre Hochzeit mit Herodes öffentlich Kritik geübt. Der König hielt sich an sein Versprechen und gab die Enthauptung frei. Deshalb steht im Zentrum die gut gekleidete Salome mit dem Henker, der ihr auf einer Schale den Kopf des Täufers präsentiert. Im Hintergrund ist die Festtafel zu sehen, von der das Geschehen ausging.

 

Zum Seitenanfang