Kreuztragender Jesus

Das Fest der Erhöhung des heiligen Kreuzes wird im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche und der orthodoxen Kirchen am 14. September gefeiert wird.

In der Thomaskapelle – daher für viele unbekannt – befindet sich das Standbild des „Kreuztragenden Jesus“. An dieser Stelle ist es das älteste Kunstwerk. Es handelt sich um eine niederrheinische Arbeit aus dem 15. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde der beschädigte untere Teil des Kunstwerks unglücklich restauriert und ist daher etwas zu klein. 1959 wurde die Bemalung entfernt.

Jesus trägt eine Dornenkrone und das Kreuz.  Er hat beide Hände an die Kreuzbalken gelegt (wobei die rechte Hand eigentlich verdreht ist). Jesus ist bekleidet mit einem mit wenigen Falten gestalteten und einem dicken Strick gegürteten Rock. Hände, Füße und Gesicht sind eher grob gearbeitet. Die Figur ist von geringerer Qualität. Vielleicht entstammt sie einem der Altäre, die bis 1850 in der Kirche standen, aber bei der damaligen großen Renovierung der Kirche abgebaut wurden.

Von den bis dahin 17 aufgestellten Altären sind außer der drei kostbarsten Antwerpener Altäre keine mehr erhalten.

Wolfgang Acht

Zum Seitenanfang