Mitgliederversammlung des Kirchbau-Vereins am 28.10.2020

Eigentlich sollte die diesjährige Mitgliederversammlung des Kirchbau-Vereins bereits im Frühjahr diesen Jahres stattfinden. Doch Corona bedingt war eine Verschiebung in diesem Jahr unausweichlich. Im Nachhinein ist der Vorstand sehr erleichtert, dass es gelungen ist, diese Jahreshauptversammlung noch im Oktober durchzuführen, wurden doch wenige Tage später zusätzliche Kontaktbeschränkungen wirksam, die die Durchführung erneut unmöglich gemacht hätten.

Dabei stand eine Reihe von wichtigen Entscheidungen auf der Tagesordnung. Zu Beginn berichtete der Vorsitzende, Joachim Minten, über den Stand der Instandsetzungsarbeiten an der Nordfassade der Kirche und die Arbeit des Vereins in den letzten 1 ½ Jahren.

Die Sanierung des Turmes und der Westseite der Kirche wurden 2019 abgeschlossen. Auch hier waren die Kosten deutlich höher als ursprünglich errechnet. Dies war auch an der Nordseite der Fall. Daher hat die Pfarre den Kirchbau-Verein um einen Zuschuss von 127 000 € gebeten, der auch im Jahre 2019 gezahlt wurde.

Durch die Mehrkosten an der Nordseite musste die Sakristei vorerst ausgespart werden. Die Sanierung der Sakristei ist jetzt 2021 geplant, die Entscheidung hierzu fällt im 2021. Dazu hat die Pfarre den Kirchbau-Verein noch einmal um einen Zuschuss von 85 000€ gebeten.

Herr Minten gab noch einmal eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten: Das Bistum hat signalisiert, dass sie die Sanierung des Chores frühestens in 2023 und die der Südseite in 2024 bezuschussen würde. Hier sind noch einmal Kosten in Höhe von ca. 1 800 000 € zu erwarten, sodass sich die Gesamtkosten auf ca. 4 Mill. € belaufen werden.

Aus all dem ist noch einmal deutlich geworden, wie unverzichtbar die Arbeit des Kirchbauvereins für die Pfarre ist. Die verschiedenen Werbeaktionen des Vorstandes - besonders die Aktion der Fassadenpatenschaft - waren sehr erfolgreich, ebenso die persönliche Ansprache von einzelnen Sponsoren. Insgesamt konnte der Verein so ca. 45 000 € an Spendengeldern zusammentragen.

Her Minten erklärte dann der Versammlung, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Funktion im Vorstand zur Verfügung steht. Dies hatte er bereits vor einiger Zeit den Vorstandskollegen mitgeteilt.

Herr Kaiser bedankte sich dann im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder für den unermüdlichen Einsatz von Joachim Minten in den vergangenen fünf Jahren.

Herr Kaiser wies auf die wichtige Funktion hin, die er als Bindeglied zwischen Pfarre (KV) – Architekt und Kirchbau-Verein wahrgenommen hat. Er hob neben seiner Fachkompetenz auch seine Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit bei der persönlichen Spendensuche hervor. Herr Minten wurde durch Herrn Kaiser eine Fotocollage überreicht, die von Herrn Josef Lamozik angefertigt worden ist.

Herr Minten bedankte sich für das außergewöhnliche Geschenk. Er betonte noch einmal die gute Zusammenarbeit im Vorstand.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Georg Kaiser zum neuen Vorsitzenden gewählt, Heinz-Josef Rox zum neuen Stellvertreter, Franz Steier wurde als Geschäftsführer in seinem Amt bestätigt.

Durch die bei der Sitzung beschlossene Satzungsänderung erweitert sich Vorstand um drei Besitzer. Als Beisitzer wurden Dagmar Wagemanns, Hermann-Josef Druyen und Heiner Tendyck gewählt.