November 2016 - Romanischer Taufstein

Das älteste Kunstwerk in der Propsteikirche ist das aus Namurer Blaustein geschaffene Taufbecken, das einzig erhaltene Zeugnis des frühen Gotteshauses in romanischem Baustil (13. Jh.).

Das romanische Becken ruhte wohl früher auf fünf Säulen, wie es an den Stümpfen unter dem Becken zu erkennen ist. Um das Becken läuft ein Fries mit bartlosen menschlichen Köpfen. Dazwischen sind zwei Felder mit einem Löwenpaar zu sehen, das nur einen Kopf hat. In den anderen Feldern ist ein einzelner Löwe und ein Drache mit geringeltem Schwanz zu erkennen. Eine Deutung könnte sein: Die Kräfte des Bösen werden durch die Kräfte des Guten überwunden. Wer mit Christus in der Taufe "stirbt", unterliegt nicht mehr des Macht der Sünde und des Todes (Drachen), sondern wird durch Christus Auferstehung erlangen (vgl. Röm. 6,3ff). Es könnte ebenso der Bezug zur Erzählung aus dem Buch Daniel hergestellt werden. Daniel wurde in die Löwengrube geworfen, aber konnte durch die Gottes Beistand diese heil verlassen (vgl. Da. 6,2 -29).

Quelle:Kirchen in der Thomasstadt Kempen - Kath. Kirchengemeinde St. Mariae Geburt, Kempen

Zum Seitenanfang